Sonntag, 1. Oktober 2017

| Mini-Rezensionen | ein Geheimnis und eine Akadmie

Top Secret 08: der Deal von Robert Muchamore


Erscheinungsdatum: 2007

Top Secret 08: der Deal“ ist eindeutig einer der schwächeren Teile dieser Buchreihe. Irgendwie wollte diesmal keine Spannung aufkommen; auch wenn ich es nicht komplett langweilig fand.
Dass dieser Fall auf einem vorherigen aufbaut, sorgt bereits im Vorfeld für genügend Hintergrundinformationen, sodass der Autor gleich loslegen könnte. Könnte, tut er aber nicht.
Stattdessen gibt es ein ziemlich umfangreiches Vorgeplänkel, was nur bedingt mit der eigentlichen Handlung zu tun hat und für mehr als eine Länge sorgt.
So sehr ich es genieße, wenn auch mal Nebensächlichkeiten, kleine Freundschaftsszenen oder Alltagsbeschreibungen in das Buch mit einfließen, um eine gewisse Realität zu schaffen, hier hat Robert Muchamore eindeutig übertrieben. Denn es geschieht so gut wie nichts anderes im ersten Viertel des Buches und auch im eigentlichen Fall gibt es immer wieder Längen.
In den Szenen, in denen dann etwas los ist, verliert man schnell den Überblick – jedenfalls ging es mir so. Ich habe aber auch die Angewohnheit schon halb pennend Bücher zu lesen, das mag also auch meiner Unfähigkeit der Informationsaufnahme geschuldet sein.
Die Charaktere sind halt die Charaktere, ne? Ich bin kein großer Fan dieser Protagonisten, finde aber, dass sich das noch im Bereich des Erträglichen hält. Da habe ich schon viel, viel Schlimmeres gehabt. Ich kann nicht mal genau sagen, ob ich dem Autor jetzt ein Kompliment machen soll, dass er es schafft jugendliche Charaktere glaubhaft und realitätsnah zu schreiben oder ob ich mich über die schiere Dummheit und Ignoranz einiger Leutchen aufregen soll. Ich komme damit einfach nicht klar, wenn die immer erst Handeln und dann nachdenken, zumal dass keine Situationen sind, in denen man sofort entscheiden muss, sondern die falschen und fragwürdigen Entscheidungen geschehen im Rahmen der Möglichkeit mal eine Nacht drüber zu schlafen.
Das klingt jetzt vielleicht so, als würde ich das Buch total schlecht finden; das tue ich nicht. Ich habe mich unterhalten gefühlt, fand das Grundgerüst des aktuellen Falles eigentlich ganz ansprechend und habe das Buch weder begeistert, noch fuchsteufelswild geschlossen. Es war gut, in Ordnung, Mittelfeld. Es gibt definitiv bessere Bücher dieser Reihe, aber dass die gesamte Reihe kein absolutes Meisterwerk ist, ist ja auch kein Geheimnis. 


3/5 Sternen

Time School: auf ewig Dein von Eva Völler

Erscheinungsdatum: 2017 

Ich bin ein bisschen zwiegespalten was dieses Buch angeht. Die Zeitenzauber-Trilogie habe ich damals eigentlich recht gerne gelesen. Auch wenn ich mit diesen Büchern schon meine Probleme hatte. Doch bei "Time School" hat mir Protagonistin Anna dann gar nicht mehr zugesagt.
Irgendwie war sie für mich zu weich, zu schwammig. Eine die viel grübelt und viel in der Theorie auseinandernimmt, aber nicht wirklich handelt. Was bei einem Buch, welches von Aktivitäten und Handlungen lebt dann eher kontraproduktiv ist. Abgesehen davon war mir ihr Geschwärme von Sebastiano dann stellenweise echt zu viel. Ist ja ganz toll, dass die immer noch zusammen sind und die eine große Liebe gefunden haben und dass er absolut heiß ist und alles sowas. Aber das muss doch echt nicht jede Seite erklärt werden und dann auch noch in Situationen in denen es brenzlig wird. Wenn ich um mein Leben rennen/kämpfen/quatschen muss, dann philosophiere ich doch nicht darüber wie absolut geil mein Verlobter ist.
Die ganze Geschichte mit der Dämonenwelt und wie das dann mit den bereits bekannten Zeitreisen zusammenfließt mag ein interessanter Ausgangspunkt sein, leider wurde er mir jedoch zu wenig thematisiert. Ebenso sind die neuen Charaktere wie Fatima, Ole und Walter noch sehr schwach. Immer und immer wieder musste ich mir in Erinnerung rufen, dass die ja auch noch mitmachen. Zudem hat die eigentliche Idee der Zeitreise-Akademie auch nicht wirklich einen nennenswerten Platz in der Handlung eingenommen. Schade, wirklich schade. Ich hatte mir mehr von diesem Buch erhofft; werde die Reihe aber dennoch weiterverfolgen.

3/5 Sternen  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen