Sonntag, 23. Juli 2017

| Rezension | Dem Horizont so nah


Fakten

Originaltitel: -
Originalsprache:
Deutsch
Autor:
Jessica Koch
Erscheinungsdatum:
2016
Buchreihe:
Dem Abgrund so nah
Dem Ozean so nah

Seitenanzahl: 462 Seiten

Cover

 

Inhalt


Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändern wird. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird ...


Meine Meinung

 

Wie bewertet man eine wahre Geschichte? Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das den Menschen überhaupt nicht zusteht und trotzdem werde ich es machen. Aber nicht um zu verurteilen oder zu kritisieren, sondern um den unglaublichen Mut, der hinter der Veröffentlichung dieses Buch steht zu respektieren und zu loben.

Dem Horizont so nah“ ist eine wunderschöne und tragische Geschichte. Ironischerweise, ist diese Art von Geschichte und deren Verlauf genau die Art, die ich normalerweise mag. Da man hier aber mit dem Wissen, dass dies wirklich passiert ist, die Geschichte liest, ist da nur Mitgefühl und tiefer Respekt. Bei mir war es jedenfalls so. Respekt gegenüber allen Beteiligten die diese schwierige und ungerechte Situation so menschlich gemeistert haben.

Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und habe mehr als eine Träne verdrückt. So viel Ungerechtigkeit kann man sich nicht ausdenken, dass kann nur das Leben hinkriegen. Aber Jessica Koch schafft es auch dem Leser zu vermitteln, warum sie sich mit diesen Menschen so wohl gefühlt hat. Sie bringt diese besondere Ausstrahlung sehr gut und glaubhaft rüber und kurz darauf war ich auch in ihren Bann gezogen.

Das seht ihr natürlich nicht, aber ich sitze hier gerade mit meiner ersten Tasse Kaffee, während leise „One More Light“ von Linkin Park im Hintergrund läuft und starre meinen PC an und versuche in Worte zu fassen, warum ich dieses Buch für etwas absolut Besonderes halte, wieso es definitiv mein bisheriges Jahreshighlight ist. Ich glaube, es ist einfach ein Gefühl und sowas konnte ich noch nie gut beschreiben.

Es ist berührend und emotional wahnsinnig aufwühlend, regt zum Nachdenken über das eigene Leben an. Bringt den Leser aber auch zum Lachen, da die Personen wirklich sympathisch und mit klasse Humor ausgestattet sind. Tatsächlich empfinde ich diese Geschichte sogar als Inspiration.

Fazit



Dem Horizont so nah“ ist definitiv mein Jahreshighlight und das trotz der unfassbar ungerechten und tragischen Handlung. Aber es spendet auch Hoffnung, wühlt die Emotionen einmal komplett auf und motiviert und wird mir definitiv noch lange im Gedächtnis bleiben. 

5/5 Sternen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen