Dienstag, 22. November 2016

| Rezension | Das Paket


 

Fakten

 
 
Originaltitel: -
Originalsprache: Deutsch
Autor: Sebastian Fitzek
Erscheinungsdatum: 2016
Buchreihe: Einzelband

Seitenanzahl: 432 Seiten

Cover

Inhalt

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt …

 

Meine Meinung

 

Das Paket“ ist eindeutig ein Fitzek-Thriller wie ich ihn liebe. Spannend und fesselnd, der Leser ist ständig am Rätsel raten. Der Autor haucht seinen Protagonisten Leben ein, er erschafft keine Charaktere, sondern Persönlichkeiten und nimmt sich immer die Zeit, die Geschichte der agierenden Person zu erzählen.

Wie in einigen anderen Büchern von Sebastian Fitzek steht auch in „das Paket“ die Psyche des Menschen im Vordergrund, was wieder einmal hochinteressant und auch seht gut umgesetzt wurde. Die vorkommenden Störungen erschweren das Leben von Emma um ein vielfaches und wecken das Mitleid des Lesers. Während der Kenner sich vielleicht in eine dunklere Zeit seines Lebens zurückversetzt fühlt. Wie immer spielt Fitzek mit der Psyche des Menschen und wirft einen Blick in die dunkelsten Abgründe der menschlichen Seele, verurteilt jedoch niemanden, sondern gibt jedem eine Stimme.

Ebenso spielt er mit den Theorien des Lesers. Auch wenn ich, ehrlich gesagt, schon nach einem Viertel meine (richtige) Vermutung hatte, habe ich ums Verrecken herumgerätselt wieso, weshalb, warum und vor allem wie. Ist ja schließlich nichts was man mal eben in der Mittagspause macht. Die Enthüllungen haben dann, in meinen Augen, durchaus Sinn ergeben und haben logisch auf den vorherigen Ereignissen und Eindrücken aufgebaut. Hier wurde also keine Erklärung einfach aus dem Finger gezogen und dem Leser serviert, aber das habe ich bei Fitzek auch gar nicht erwartet.

Das Ende hat mir dann auch nochmal richtig gut gefallen. Die Art und Weise wie der Täter überführt wurde … hach ja, das war ein richtig schöner Mittelfinger mitten ins Gesicht. Herrlich, so liebe ich das!

Fazit



Das Paket“ ist ein spannendes und packendes Buch, welches zum Rätselraten verführt. Wie so oft hat Sebastian Fitzek den Charakteren nicht nur eine Geschichte, sondern eine Stimme gegeben. Auch wenn ich relativ früh mit meiner Vermutung richtig lag, so wurde es nicht langweilig. Das warum und wie ist sowieso immer mit das Interessanteste. Ein Fitzek-Thriller wie ich ihn gerne lese. Eigentlich bin ich gar nicht so der Krimileser, aber meine jährliche Fitzek-Dosis hat mich noch nie enttäuscht.

5/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen