Donnerstag, 24. März 2016

| Mini-Rezensionen | Percy Jackson, Hape Kerkeling und der gute alte Gatsby

Der große Gatsby - F. Scott Fitzgerald

Erscheinungsdatum: 1925

deutsches Cover
englisches Cover

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich was ich von diesem Buch, diesem Klassiker halten soll.
Mir hat der Schreibstil von F. Scott Fitzgerald gefallen. Die Art und Weise wie er mit wenigen Worten die unterschiedlichsten Facetten des Menschen hervorbringen kann und Klenigkeiten groß wirken lässt.
Jedoch, war mir kein einziger Charakter wirklich sympathisch. Sie sind alle oberflächlich oder so mysteriös und undurchsichtig geschrieben, dass ich einfach nicht an diese Personen rankam.
Außerdem habe ich irgendwie mehr erwartet. Mir war von Anfang an worum es geht, welche Ereignisse eine Rolle spielen und ich wusste auch schon wie es ausgeht. Aber die Art und Weise wie sich die Dinge entwickelt haben und auf welche Dinge der Autor den Fokus gelegt hat, hat mir überhaupt nicht zugesagt. Wirklich Schade, da ich mich wirklich auf diese Lektüre gefreut hatte.

2,5/5 Sternen

Ich bin dann mal weg! - Hape Kerkeling

Erscheinungsdatum: 2006

Cover
Dieses Buch hat meine Großmutter mir ausgeliehen. Anfangs war ich wirklich sehr skeptisch. Ich bin nicht wirklich ein Fan von Hape Kerkeling beziehungsweise möchte ich mal behaupten, dass ich im Allgemeinen wenig von ihm kenne.
Doch ich wurde positiv überrascht. Dieser Reisebericht ist eine ruhige, nachdenkliche Geschichte. Es geht um die Erkentniss wer man selbst ist.
Das Buch ist in einzelne Tage aufgeteilt. Die Etappen in denen Kerkeling den Jakobsweg entlanglief. Ich fand diese gesamte Erzählung stellenweise wirklich sehr faszinierend und habe mich dabei erwischt, wie ich mir ausgemalt habe eventuell eines Tages selbst diesen Weg zu bestreiten.
Noch ein Geständnis: Ich hätte, ehrlich gesagt, niemals gedacht dass Hape Kerkeling so viel auf dem Kasten hat. Ich weiß: Asche auf mein Haupt.

4,5/5 Sternen


Percy Jackson erzählt grieschiche Göttersagen - Rick Riordan

Erscheinungsdatum: 2014

deutsches Cover
englisches Cover

Es ist kein Geheimnis: ich liebe Percy Jackson und alles was damit zu tun hat. Deswegen ist es ja wohl logisch dass ich mir dieses Buch gegönnt habe.
Ich interessiere mich außerdem seit frühster Kindheit für die grieschiche Mythologie. Also was ist besser als diese Mythologie auf komplett lustig erklärt? Genau! Nichts.
Ich habe mich mehr als einmal weggeschmissen. Rick Riordan stellt in diesem Buch die zwölf olympischen Gottheiten vor und noch ein oder zwei andere Götter. Er berichtet von ihrem Urpsrung, ihrer Bedeutung im alten Griechenland und von den bizarrsten Geschichten. All das mit einem unschlagbarem sarkastischem Humor und das perfekte Lexikon der grieschichen Gottheiten ist geboren. Hach, ich liebe es.

5/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen